Das SEO & Internetmarketing Blog

Warum gute Positionen bei Google so wichtig sind

Suchmaschinenoptimierung, kurz “SEO“, ist seit Jahren in aller Munde. Dennoch ist die Frage berechtigt, wie wichtig eine gute Google Position tatsächlich auf die daraus resultierenden Besucherzahlen ist: Wieviel Einfluss hat das Ranking also tatsächlich auf die Click Through Rate (CTR) bzw. die Zahl der Besucher? “Offenbar viel!”, so lautet jedenfalls die Antwort einer...

Mehr Infos

Google Toolbar PageRank Update 2011 – Ergebnisse

Es ist also vollbracht! Matt Cutts sollte Recht mit seinem April-Statement erhalten, dass “binnen weniger Tage bzw. Wochen mit einem Toolbar PageRank Update zu rechnen sei”. Um den 27. Juni 2011 hat Google seine Toolbar Server upgedated und den PageRank jeder indizierten Seite auf den neuesten Stand gebracht. So steht bauhauswebdesign.de nun mit einem PageRank von 1 da – gar...

Mehr Infos

Neue Domainendungen ab 2012 verfügbar

Wie die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, kurz: ICANN, heute bekanntgab, steht der Einführung neuer Top Level Domainnamen nichts mehr im Weg! Vorraussichtlich ab 2012 werden die neuen Domains dann für jedermann verfügbar sein. (bauhausWEBDESIGN* erklärt Ihnen aber im Folgenden, wie Sie sich bereits HEUTE die Domains der Zukunft reservieren können, keine Panik…) ICANN...

Mehr Infos

Neu: DoFollow Blog-Kommentare

Achtung! bauhauswebdesign* belohnt seine Kommentatoren ab sofort mit DoFollow Backlinks! Das ist noch nicht alles: auch Trackbacks bzw. Pingbacks bekommen ab sofort DoFollow Status. Wir haben uns dazu entschieden, die Backlinks innerhalb der Kommentarfelder am Ende unserer Blogposts auf DoFollow zu setzen. Dies bedeutet, dass sowohl in unserem Webdesign Blog als auch in unserem SEO Blog, alle...

Mehr Infos

NoFollow und DoFollow Links

Zwei der wesentlichen Einflussfaktoren von Suchmaschinenoptimierung sind die Qualität und Quantität eingehender Backlinks. Warum aber Backlink nicht immer automatisch gleich Backlink ist und wieso ein Blick auf die Details immer lohnenswert ist, erfahren Sie bei uns.   SEO und Backlinks Zunächst einmal gilt die Faustformel “Je mehr Links, desto besser”. Allerdings bedarf es...

Mehr Infos

Google PageRank Update angekündigt

Wann kommt das nächste Google PageRank Update in 2011? In seinem gestrigen und spontanen Youtube Live-Event “Ask Matt!“, antwortete Google Webspam Manager und SEO-Ikone Matt Cutts auf die Frage, wann mit dem nächsten Toolbar PageRank Update zu rechnen sei, dass dies binnen weniger “Tage oder Wochen” erwartet werden kann. Dies legt die Vermutung nahe, dass nach...

Mehr Infos

21 Google PageRank Geheimnisse – Teil 2

Lesen Sie im Folgenden unseren zweiten Teil zum Thema “21 Google PageRank Geheimnisse”. Die Punkte “1” bis “10” finden Sie in unserem ersten Teil: 21 Google PageRank Geheimnisse – Teil 1.   11. Die Bedeutung des Google Toolbar PR lässt sich am einfachsten als in Indiz auf den tatsächlichen PageRank einer Webseite, zu einem vergangenen Zeitpunkt,...

Mehr Infos

21 Google PageRank Geheimnisse – Teil 1

1. Google unterscheidet verschiedenen Formen von PageRank (oder kurz PR). Der tatsächliche Google PageRank und der Toolbar PR sind zwei unterschiedliche Ergebnisse von nicht synchronisierten Messungen der Anzahl und Qualität eingehender Backlinks. Diese Links vererben wiederum einen gewissen Anteil des PageRank (…der externen Webseiten auf die Zielseite). 2. Zeigt die Google Toolbar...

Mehr Infos

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Google liefert bei der Suche nach “SEO” weit mehr als eine halbe Milliarde (!) Ergebnisse. bauhausWEBDESIGN* versucht der Frage nachzugehen, was unter SEO zu verstehen ist und welche Bedeutung bzw. welchen Nutzen der Webseitenbetreiber aus ihr ziehen kann. Wieso überhaupt “optimieren”? Wenn Sie eine Webseite kommerzielle betreiben, die z.B. auch zur (Neu-)Kundengewinnung beitragen...

Mehr Infos

Backlinks kostenlos bekommen

Google bewertet die Qualität einer Webseite für seine Suchergebnisse unter anderem auch nach der Qualität ihrer Verlinkung. Der Google Algorithmus, mittels dessen jede gecrawlte und indizierte Webseite Google-intern bewertet wird, ermittelt im Anschluss (und stark verkürzt) anhand diverser Faktoren ein Gesamtergebnis. Je besser dieses ist, desto höher wird die Webseite für ein bestimmtes...

Mehr Infos

NEU: Webseiten-Geschwindigkeit mit Google Analytics prüfen

Wenn Sie ein kostenloses Google Analytics Konto besitzen sollten und regelmäßig die Besucherstatistiken Ihrer Webseite analysieren, dann ist Ihnen vielleicht bereits die neue Benutzeroberfläche, die Google seinem kostenlosen Webseiten Analyse Tool spendiert hat, aufgefallen. Das neue Interface können Sie aufrufen, in dem Sie in der Kopfzeile Ihres Google Analytics, links neben Ihrer...

Mehr Infos

Google Updates

Google implementierte Ende Februar 2011 in den USA und in Großbritannien das neue Farmer bzw. Panda Update. Nun wurde das Update leicht erweitert und auch weltweit für die englische Sprache online geschaltet. Nun wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis das Update auch nach Deutschland kommt. Was bedeutet dieses Update für das Ranking? Zunächst einmal soll es Link- und Content Farmen an...

Mehr Infos